Biographische Notiz - Autoreninfo

Ich wurde - kriegsbedingt - am 4. März 1945 in Lauterbach (Hessen) geboren. Aufgewachsen bin ich in Mannheim. Nach dem Abitur (mit großem Latinum) habe ich Psychologie und Theaterwissenschaft studiert, daneben auch noch etwas Germanistik und Kunstgeschichte.
Während des Studiums habe ich begonnen, Hörspiele zu schreiben und Zeichnungen (Cartoons) für das Schulfernsehen gemacht. Dann bekam ich ein Angebot vom NDR, Drehbücher für Kinder- und Jugendprogramme zu schreiben (Maxifant und Minifant, Joker), und später auch zu inszenieren. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als freier Autor und Regisseur wurde ich dann festangestellt als Readkteur im NDR-Familienprogramm. Ich war dort 10 Jahre lang tätig und habe zuerst Programme für ältere Kinder, dann Jugendprogramme, und schließlich Dokumentarfilme und Dokumentarserien aus verschiedenen Themenbereichen produziert bzw. betreut.
1985 wechselte ich zum ZDF und übernahm dort die Leitung der Sendreihe "Einblick". Wegen inhaltlicher Meinungsverschiedenheiten mit dem damaligen Programmdirektor verließ ich 1987 das ZDF wieder und arbeite seitdem als freier Journalist, Schrifsteller und Photograph.
Ich bin verheiratet, habe einen Sohn (geboren 1996) und lebe zur Zeit in Diessen am Ammersee.