Hier ein Überblick über meine Bücher

Zuerst die, die schon vergriffen sind, nämlich:

Diese Bücher sind nur noch in Bibliotheken zu finden, in Antiquariaten, bei Amazon Marketplace oder bei Booklooker.

 

Handbuch der Geheimnisse -

Handbuch der Geheimnisse  - war eine Gemeinschaftsarbeit mit meinem NDR-Kollegen Wolfgang Buresch. Er hat die Texte gemacht, ich die Illustrationen dazu. Es war ein Buch für ältere Kinder, in dem verschiedene Zaubertricks erklärt wurden, Rezepte für Geheimtinten, Detektivtechniken undsoweiter.

 

Die Erde, der Himmel und die Dinge dazwischen -

- war das Begleitbuch zu meiner gleichnamigen Fernsehserie für den NDR, in der es um die "Mind-over-Matter"-Thematik ging, um Hypnose und Trancephänomene, mentales Training und Parapsychologie, Spiritismus und Reinkarnationserinnerungen. 2004 erschien als Goldmann-Taschenbuch eine um ca. 150 Seiten erweiterte Neufassung unter dem Titel "Übersinnlich - Berichte aus der magischen Welt" (siehe weiter unten).

Wunder - Wende - Wassermann -

Wunder-Wende-Wassermann - mit dem Untertitel: "New Age - Zeichen einer neuen Zeit?" - war ein Buch über die New-Age-Bewegung und das Wassermannzeitalter, das in Kürze anbrechen soll, oder vielleicht schon angebrochen ist. Was es damit auf sich hat, beschreibe ich ausführlicher in einem meiner Artikel (siehe dort). Interessant ist jedenfalls, dass viele Aspekte, die das Denkmodell vom Wassermannzeitalter anspricht, sich heute bereits in unserer Gesellschaft abspielen.

Das Darwin-Komplott -

Das Darwin-Komplott - ist ein Buch über Evolution und die Frage, wie sie vermutlich abgelaufen sein könnte. Hier habe ich mit stichhaltigen (und bislang unwiderlegten) Argumenten gezeigt, dass der Darwinismus von falschen Vorausetzungen ausging, in sich unlogisch und widersprüchlich ist, den beobachtbaren Tatsachen widerspricht, und den Ablauf der Evolution in keiner Weise erklären kann. Der sogenannte Neodarwinismus ist eine Mogelpackung, auf der zwar noch "Darwin" draufsteht, aber gar kein "Darwin" mehr drin ist. Denn die wichtigsten, zentralen Aspekte von Darwins ursprünglichem Denkmodell hat man längst über Bord geworfen. Tatsächlich war und ist nicht Kampf, sondern Kooperation der entscheidende Faktor der Evolution, das Erfolgsgeheimnis der Natur. Und wie man es auch dreht und wendent - ohne die Annahme einer höheren, schöpferischen Intelligenz lässt sich die Evolution, und das, was sie zu Stande gebracht hat, nicht erklären.
Mehr darüber...
Ausführlichere Texte hier in der Sparte Artikel, oder bei Holis.org.
Ich möchte gerne eine kürzere und komprimierte Neufassung des Buches herausbringen, habe aber dafür bislang noch keinen Verlag gefunden.

 

Noch nicht vergriffen sind:

 

Übersinnlich - Berichte aus der magischen Welt -

Übersinnlich - ist ein Buch über die "Mind-over-Matter"-Thematik, von einfachen Trancephänomenen bis hin zu übersinnlichen Erlebnissen und das Leben nach dem Tod.
Taschenbuch, 350 Seiten. Erschienen 2004 im Goldmann Verlag, Preis 7,90 Euro. ISBN: 3-442-21656-7.
Mehr zum Thema "Mind-over-Matter" unter der Rubrik Artikel.

 

Elemente des Lebens

Elemente des Lebens In dieser von Hans-Peter Dürr, Fritz-Albert Popp und Wolfram Schommers herausgegebenen Sammlung philosophisch-wissenschaftlicher Texte stammt von mir der Beitrag "Alle Farben des Regenbogens in einem Wurm, oder: Was ist Leben?".
Erschienen 2000 bei "Die Graue Edition", ISBN: 3-906336-28-X. 2002 erschien eine englische Ausgabe bei "World Scientific" unter dem Titel "What is Life". ISBN: 981-02-4740-0.
Den Beitrag lesen.

Meditation für Anfänger

Meditation Dies ist eine Übersetzung von Jack Kornfields Buch "Meditation for Beginners". Kornfield ist in den USA ein bekannter Meditationslehrer, der die klassische Vipassana-Meditation lehrt, die im Kern auf Buddhas Anweisungen zurückgeht. Dabei wird, ruhig sitzend, die Aufmerksamkeit auf den eigenen Atem gerichtet. Ohne ihn zu beeinflussen, beobachtet man einfach, wie er ein- und ausströmt. Von da aus weitergehend richtet man dann die Aufmerksamkeit auch auf Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken.
Zum Buch gehört auch eine von mir gesprochene Cd mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden .
Erschienen 2005 im Goldmann Verlag, Preis 16,00 Euro. ISBN: 3-442-33733-X.

 

Hier ein Überblick über meine Cd's

Zur Zeit sind drei Cd's von mir auf dem Markt, die ich von englischen Vorlagen übersetzt und dann gesprochen habe.

Bodhipaksa - Entspannung, Annahme und Einsicht

Entspannung Dies ist eine Cd mit geführten Meditationen des amerikanischen Meditationslehrers Bodhipaksa, die ich übersetzt und gesprochen habe. Sie enthält eine sogenannte "Body-Scan-Meditation", bei der man die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper lenkt, und eine Atem- und Selbstannahmeübung. Beides im Stil der klassischen Vipassana-Meditationen.
Erschienen 2005 im Goldmann Verlag, Preis 17,00 Euro. ISBN: 3-442-33903-0.

Bodhipaksa - Gelassenheit, Achsamkeit & Liebe

Gelassenheit Diese zweite Cd mit von mir übersetzten und gesprochenen Meditationen von Bodhipaksa enthält eine Atemachtsamkeitsübung, die zu den zentralen Übungen der Vipassana-Meditation gehört, eine Metta-Bhavana-Übung, bei der man liebevolle Gefühle zuerst für sich selbst, dann auch für andere Menschen und schließlich für die ganze Welt entwickelt, sowie eine Meditation im Gehen.
Erschienen 2005 im Goldmann Verlag, Preis 17,00 Euro. ISBN: 3-442-33902-0.

Die Illusion des Lebens und des Sterbens

Illusion Auf dieser Cd befinden sich zwei Essays des amerikanischen Philosophen Prentice Mulford (1834-1891), die ich übersetzt und gesprochen habe, "Der Gott in dir" und "Die Anziehungskraft des Geistes". Sie werden umrahmt durch Musik von Bruce Werber und Claudia Fried. Mulford beschreibt in seinen Essays in einfachen und klaren Worten die geistigen Gesetze, deren Beachtung uns Glück, Wohlstand und Erfolg verschaffen können, deren Missachtung aber unweigerlich zu Leid, Krankheit und Misserfolg führt. Als Klassiker des spirituellen und positiven Denkens ist Mulford heute genau so aktuell und inspirierend wie vor hundert Jahren. "Durch den geistigen Zustand, in dem wir uns befinden, ziehen wir ständig Dinge an - gute oder schlechte, nützliche oder schädliche, angenehme oder unangenehme..." Mulford schrieb schon Ende des 19. Jahrhunderts ausführlich über das "Gesetz der Anziehung" - jenes "Geheimnis", das Rhonda Byrne jetzt in ihrem Buch "The Secret" (in dem sie auch auf Mulford hinweist) "enthüllt" hat.
Erschienen 2005 im Goldmann Verlag, Preis 17,00 Euro. ISBN: 3-442-33908-1.

 

Videokassetten

Video Vor einiger Zeit habe ich im Internationalen Institut für Biophysik von Prof.Dr. Fritz-Albert Popp einen Diavortrag zum Thema "Was ist Leben" gehalten. Er bezog sich auf meinen Textbeitrag in dem Buch "Elemente des Lebens" und hatte den Titel "Leben ist: alle Farben des Regenbogens in einem Wurm." Dies ist ein Zitat der englischen Biochemikerin Dr. Mae-Wan Ho aus meinem Dokumentarfilm "Licht ist Leben". Der Vortrag wurde im Auftrag der Stiftung Insel Hombroich und der Schweisfurth-Stiftung aufgezeichnet und veröffentlicht (ISBN: 3-89672-912-8). Ich habe von den Videokassetten dieses Vortrags noch eine Reihe vorrätig, sie können zu einem Preis von 13,50 Euro (inklusive Versandkosten) bei mir bestellt werden.

  e-mail senden

  Zurück zum Anfang